Die Januarweste und die Klappe


Das war 2015

Liebe Leserin, lieber Leser

Wir sind seit Februar 2015 unterwegs auf der Blauzahn und seither haben wir sehr viel experimentiert. Wir sind immer noch nicht dort angekommen, wo wir hin wollen. Weil wir ja auch nicht so genau wissen, wo wir hin wollen. Wir fühlen uns aber auf dieser Reise so wohl, dass das Ziel eigentlich überhaupt keine Rolle spielt. Trotzdem haben Sie im Laufe der Zeit sicher festgestellt, dass sich die Idee der Wilden Weste zumindest stabilisiert hat. Und ein erstes Geschenkpaket kam dabei heraus. Wir sind selbst sehr gespannt auf das nächste Jahr Nordstrandpiraten. Otto Kraz

Der Westenbausatz zu Weihnachten

Die Idee ist ganz schlicht, aber schon deshalb natürlich komplett genial. Das Wilde-Westen-Schnitt-pdf von Otto Kraz downloaden und ausdrucken, an den Leerstellen den Namen des Beschenkten eintragen. Zweimal 1 Meter Stoff in einen Schuhkarton legen, Deckblatt aufkleben und fertig ist das ultimative Weihnachtsgeschenk 2015 für ältere Männer mit Bauchansatz oder auch jüngere.

Ja klar, auch für Frauen, die auf individualisierte Westen stehen.

Download
Der Text vom Bausatz
Text Bausatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.6 KB

Und klar, du kannst natürlich die 7 Euro 60 Cent für das Downloadpaket komplett sparen, indem du dir einen eigenen Schnitt machst, ihn wie ein DIN A4 Puzzle zerlegst, einen eigenen Text auf die Puzzleteile einbringst, das Ganze dann zusammen mit den Stoffen wie auf den oberen Fotos in einer Schuhschachtel versenkst und ein wunderbares persönliches Weihnachtsgeschenk schaffst.

Aber falls dir die Zeit dazu fehlt: Drücke Otto Kraz die Daumen, dass er seinen Downloadshop zum Laufen bekommt und klicke Ende nächster Woche mal auf www.wilde-westen.com. Das reicht dann noch locker bis zum Fest.


Westenbausatz number seven mit Taschen

Download
number_nine_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Westenbausatz number seven

Download
Voll kraz - number seven
number_nine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

voll kraz

Ja klar, irgendwann demnächst, da wird es sie natürlich auch geben. Diese wilden Westen. Natürlich anders als vermutet, aber: Irgendwie, irgendwo. Aber lasst dem Kraz bitte die Zeit, die er braucht. Er ist noch ein wirklich sehr junger Westen-Designer, der einen echten Entwicklungsraum benötigt. Spielraum. Nachsicht. Damit dieses "voll kraz" am Ende auch voll-kraz wird.

Der Otto - Pirat und Lebensdesigner

derzeit Sri Lanka

Die Handtaschenweste aus der Story

Handtaschenweste für Damen


Ja da hat der Pet Bär als Autor einfach beschlossen, dass der Otto Kraz nun doch auch Westen für Damen produzieren lassen soll.

Auch noch Handtaschenwesten. Hiiiilfe.

"Oh je," meint Otto "hoffentlich meinen unsere Leser/innen jetzt nicht, dass die Nordstrandpiraten in Kürze wirklich Westen produzieren, die sie als Endprodukt verkaufen.

Das ist allerhöchstens eine Zukunftsvision."

Was in ein paar Wochen keine Fiktion mehr sein wird, meint Otto Kraz, sind einfache Schnitte aus dem Hause Wilde Westen, die man in einem stilvollen Geschenkpaket samt Stoffen und individuellen Zusatzideen für 60jährige Jubilare mit Bauchansatz wunderbar zusammenstellen kann. Der Knaller für jeden runden Sechziger- oder Siebzigergeburtstag. Sollten jüngere Menschen den Drüberhänger und Bauchverstecker Wilde-Weste für sich entdecken, spricht natürlich nichts dagegen, das Geschenkpaket auch jüngeren Menschen zu überreichen. Auch Frauen? Na ja. Warum nicht. Aber bitte langsam. Otto Kraz braucht Entwicklungszeit. Für die nebenstehenden Entwurf hat er sich übrigens  Inspiration aus dem "your fashion drawing case"  geholt, dessen Inhalt er als Insider schon vor seinem Erscheinen kennt.

Leute, ich bin dran. Die Welt braucht Westen, weil entspannte Bauchansatzträger gesünder leben als die Dauerquengler, die unentwegt darüber stöhnen, wie störend der Schwimmring ist. Aber auf gutes Essen und den guten Rotwein wollen natürlich die Wenigsten verzichten. Warum auch.

Es gibt ja Wilde Westen und Bauchverstecker.

                             Otto Kraz


never ending story

Download
number six c
number six c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 769.3 KB

Otto Kraz noch immer auf Suche

Die unvollendete Weste Number six soll gefüttert werden. Der Schnitt ist diesmal ein anderer.

Otto Kraz

Download
Weste Number six
number six b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 939.8 KB

Auf der Suche nach dem goldenen Schnitt

Download
Wilde Westen - Number seven
number seven.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Die Fortsetzungsweste

Man muss dazu sagen: Otto Kraz muss zum Abiball. Sein letzter. Deshalb wird er heute nicht schnell, schnell ne Weste zum Hochladen spielen. Sondern diese Weste nun einmal wirklich und gut und sauber und ordentlich und geduldig und überhaupt als Fortsetzungsweste produzieren.

Man darf gespannt sein, ob er das bringt.

Download
Wilde Weste number six Teil 1
number six.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Die superschnelle Bauchtarnung

Mal angenommen, man braucht in einer Stunde bei einem Fest als Hingucker und Bauchtarner eine schnelle Weste, dann muss man einfach ein T-Shirt opfern. Übrigens geht das natürlich auch ohne das Bauchproblem. Klar.

Download
Bauchverstecker&Co
Verstecker.pdf
Adobe Acrobat Dokument 799.4 KB

Zum Tarnen des Altherrenbauches kann man auch locker die optische Täuschung anwenden.

Zum Beipiel Linien, die sich im Zentralbereich leicht verjüngen, lassen von vorne die Beule verschwinden. :-)

Otto Kraz wird nach seiner Pensionierung natürlich intensiv an dieser optischen Täuschungsmethode arbeiten und dann zur Verfügung stellen. Ob bei Spreadshirt oder im Wilde Westen Download-Shop. Man wird sehen.


Die wilde Juniweste

Diesmal geht es um das Vernähen von zwei gleichen Teilen, die man dann umstülpt, bügelt und stolz trägt, um seinen Bauchansatz perfekt zu kaschieren.

Download
Die wilde Juniweste
numberfive.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Der schnelle Drüberhänger

Es ist heiß.
Man will vielleicht trotzdem Dinge kaschieren, die man eben so mit sich herumträgt, wenn man in
einem bestimmten Alter ist. Den kleinen Bauch und im Sommer manchmal diese blöden Schweißflecken unter den Achseln. Die kennt man allerdings auch bei Jüngeren. T-Shirt mit Schweißflecken. Ein NoGo. Was man dann eben einfach braucht? Etwas zum Drüberhängen.

(Weiter im pdf.)

Download
Der schnelle Drüberhänger
Drueberhaenger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Die Wilde Ende-April-Weste

Da ist zuerst einmal dieser kleine unanständige Bauchansatz, den man zwar theoretisch einziehen könnte, aber in der Realität steht er eben immer raus.
Was tun? Es ist heiß. Zu viel drüberhängen geht nicht. Also Shirt. Aber dem drückt der Bauch seine
Form auf. Deshalb: Ein zweites leichtes Shirt drüberhängen, das man gerne mochte, das abgetragen ist. Aber das erst einmal westen-aufgerüstet gehört, bevor man es entsorgt. Schnitt eins legt man der Frontseite.
Die nächsten Schnitte an den kurzen Ärmeln. Dann alles in Westenform schneiden und umnähen.
Keine Angst, ich habe mir das auch schwierig vorgestellt. Am Ende gilt immer: I‘m the Designer. Es gibt keine Jury. Ihr selbst seid das Maß. Auch wenn die Nähte holpern. Weiter im pdf

Download
Wilde Ende-April-Weste
numberfour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 970.1 KB

Die wilde Osterweste

Wilde Westen nähen, ohne wirklich nähen zu können

 

Also gut, ich versuche jetzt einmal allen, die an einer Wilden Weste für sich selbst interessiert sind, zu zeigen, welche Idee dahintersteckt. Denn kaufen kann man sie ja nicht, diese Unicat-Upcyclingwesten aus dem Hause Nordstrandpiraten. Oder doch, klar, als Kunstwerk. Aber da kostet z.B. die Original-Osterweste 2015 von Otto Kraz knapp über tausend Euro. Und dann ist man noch nicht einmal sicher, ob sie passt. Will man sie wirklich passend, also auf den Leib geschneidert, dann kann man als Großverdiener natürlich auch für nen Tausender draufgelegt seine eigene Lieblingshose samt Körpermaßen in ein Paket stecken und an "Wilde Westen" schicken. Der draufgelegte Tausender wäre für eine Schneiderin, die liebevoll dieses Designerstück modelliert. Und die knapp über Tausend kostet es eben, dass der Westendesigner Otto Kraz beim Entwerfen seine Finger mit im Spiel hatte. Aber mal ganz ehrlich: 2222 für eine maßgeschneiderte Designerweste von Otto Kraz ist zwar für den Millionär nix, aber für den Normalmensch einfach zu viel. Deshalb: Verdiene dir doch einfach 2200 selbst, indem zu maximal 22 an Zutaten ausgibst. Nadel, Faden, ein wenig "wilder" Zusatzstoff.

Und los geht's.

Mehr lesen in der pdf-Datei.

Download
Die wilde Osterweste
numberthree.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Die Entwicklung einer Wilden Weste

Ja ich weiß schon. Männer, die sich selbst Westen nähen, sind noch wenige zu finden. Deshalb, bitte, dass man mich richtig versteht. Ich spreche wirklich vom reinen Westen nähen. Und noch von kleineren Zutaten drum herum. Nicht vom Nähen an sich. Es geht um tragbare Taschen. Es geht um Bauchansatzverstecker. Es geht um machbare Individualität. Es geht um Upcycling und klar: Dabei geht es natürlich auch immer um die Welt retten. Wer wenn nicht wir Männer. Das nehmen wir gleich mit dazu. Es geht also nicht um: "Männer, wenn jetzt die Frauen eine Frauenquote von 30% in Führungsetagen haben, dann wollen wir auch an die Nähmaschinen."

Männer, werdet Künstler am Stoff. Spürt die Stärke, die einem eine eigene Weste verschafft. Nicht Breuninger oder C&A. Weckt den eigenen Lagerfeld, der in euch schlummert.

Ich lasse euch einmal teilhaben an dem kreativen Prozess der wilden Westenentwicklung. Erst in drei Wochen muss sie fertig sein, die nächste Kreation. Also Zeit zum Kreativgrübeln.

Die Aufgabe dieses Mal: Die Weste soll komplett aus einer Hose gefertigt werden, also ohne Rückeneinsatz. Somit eine Upcycling Weste, die man auch unwild fertigen könnte. Also so, dass man nicht gleich eine wilde Weste dahinter vermutet. Quasi eine heimliche wilde Weste. Die meisten von uns Männern fallen nicht so gerne auf. Überlassen das lieber ihren Frauen.

Ob heimliche Wilde Weste oder offene Wilde Weste, der Beginn heißt:

Zerschneide eine Hose und stecke sie so zusammen, dass es nach Weste aussieht. Wenn du wilde Lust verspürst, nimm 20 cm individuellen Stoff aus dem Stoffladen mit, um damit spielen zu können. Dann drapierst du da Ganze auf einer Büste oder auf einem breiten Kleiderbügel, stellst es an einer Stelle ab, an der du täglich vorbeikommst und wartest ab, was dir zu diesen Teilen im Laufe der Zeit alles einfällt.

 

Fortsetzung folgt

"Das Hauptproblem bei eurer Wilde-Westen-Idee sind nicht die Männer, sondern deren Frauen. Zeigt mir die Frau, die ihren Mann mit einer selbst geschneiderten Wilden Weste aus dem Haus gehen lässt." Typisches Frauenzitat aus unserem persönlichen Umfeld. :-)
Und wir behaupten: "Es gibt genügend Männer, die wissen, was ihnen steht. Wir müssen sie nur noch von Wolfgang Joop überzeugen." Joop sagte einmal sinngemäß: "Es kommt nicht darauf an, was man anhat, es kommt darauf an, wie man sich damit hinstellt." Joop hatte als Jugendlicher in seinem Internat das Problem, dass er mit den teuren Klamotten seiner Mitschüler nicht mithalten konnte. Deshalb hat er für sich die abgetragenen Woll-Klamotten seines Großvaters zur Mode erklärt. Mit großem Erfolg. 
Die Wilde Westen Idee ist ähnlich. 
Kapitel 1: "Nimm deine alte Lieblingshose, bevor du sie in die Kleiderhilfe gibst und mache eine Wilde Weste draus. Du wirst dich äußerst stark darin fühlen, wenn du dich richtig damit hinstellst." Upcycling und Trash sind im Moment sowieso angesagt.  Der Mann, der sich seine Weste selbst entwickelt, kann seiner Frau somit in aller Klarheit sagen: "Meine Liebe, bevor du weitersprichst, ich liege voll im Trend." und "Als Designerteil von den Nordstrandpiraten exklusiv angefertigt, würde diese Weste mindestens 1200 € kosten. Und würde wahrscheinlich nicht so gut sitzen, weil die Piraten ja nur meine Maße hätten und nicht direkt am Körper anpassen könnten wie ich. Somit 1200 € gespart habe. Lass uns für dich davon was Schönes kaufen. Und dann fein essen gehen." :-)
Otto Kraz
Modepirat

Die Werkstatt wartet
Die Werkstatt wartet
Noch hängen die Hosenteile wild auf den Kleiderbüsten. Nur die Prototyp-Wilde-Weste hängt schon am Bügel. Sie fragen, ob Männer Westen selbst nähen können? Wir sagen: Wer eine Schlagbohrmaschine beherrscht, kann auch wilde Westen fertigen.
Download
Wilde Weste Number one
Der allererste Versuch.
number one.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Die Wilde Märzweste



Download
Die Wilde Märzweste
number two.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Ja klar. Das wäre noch ein wirklich wunderbares Otto Kraz Ziel. Wilde Westen - Der Shop. Immerhin hatte sein Urgroßvater vor 125 Jahren ein Herrenbekleidungsgeschäft mit 10 Angestellten. Und musste sich dann nach einer Wirtschaftskrise samt Insolvenz mit Schneidern von Westen in Heimarbeit über Wasser halten. Um seine 10 Kinder satt zu bekommen. Von dieser Schmach hat er sich nie erholt. Logisch also, dass Otto Kraz diese Schmach innerfamiliär ausmerzen sollte.
Außerdem, das muss erwähnt werden, hatte Otto Kraz mit 14 Jahren das unbändige Verlangen, Modedesigner zu werden. Warum also nicht 50 Jahre später. Der Mensch, das ist Piratenphilosophie, ist eigentlich nicht gemacht für nur einen Beruf. Drei müssten mindestens drin sein. Eher fünf. Deshalb der Piratentipp: Wer es in sich spürt, dass es besser wäre, in den verdienten Unruhestand zu gehen als in den Ruhestand: Nur zu. Es ist nicht unanständig, lustvoll zu arbeiten.
Otto Kraz