Der große Geburtstagschor

Ja wir haben ihn so häufig dirigiert, diesen Chor. Jeder kennt ihn. Nabucco Verdi Gefangenenchor.

Die Nordstrandpiraten haben sich eine Lizenz gekauft, um für unsere Leser/innen diese große Inszenierung anbieten zu können.

Die Grundidee ist ganz einfach: Ein guter Freund, sagen wir mal, der Helmut, wird 60. Und man will etwas Besonderes auf die Beine stellen. Nur, es soll auch nicht mehr so aufwändig sein wie in früheren Zeiten, als man sich noch vorher abendelang getroffen hat, um ein Geburtstagsständchen auf die Bühne zu bringen. Der große Geburtstagschor ist hier der Knaller, wenn man ihn noch nicht kennt. Denn er ist überwältigend und total einfach.

Man nehme: Den Gefangenenchor von Verdi und zwei Textzeilen:

Unser Helmut hat heute Gebu-u-urtstag

Unser Helmut wird heute 60 Jahre

Fertig.

Beim großen Auftritt beim Fest fordert man dann einfach alle Gäste auf, sich auf die Bühne zu begeben, um den ja lange vorher einstudierten großen Chor zu singen. Der Jubilar wird als einziger Zuhörer zentral platziert. Und dann ist es am Dirigenten ( oder an den beiden Dirigenten ), die Gästen zu überzeugen, dass sie das schon können. Wenn der Chor einmal gestartet ist, ist er ein Selbstläufer.

Vorher sollte man als Dirigent allerdings ein wenig die Einsätze üben oder sich unseren Chorrahmen herunterzuladen. Dazu später.

Hier ein Eindruck des großen Geburtstagschors.

Und natürlich sollte jemanden diesen herzerweichenden Chor mit Smartphone, Tablet oder Kamera für die Ewigkeit und den Jubilar festhalten. Diese DVD ist ein wundervolles nachträgliches Geschenk zu einem runden Geburtstag.

Wer sich von vorneherein unsicher ist, ob er diesem Dirigentenjob gewachsen ist und die Einsätze auch hinbekommt, der kann sich natürlich in unserem Piratenshop für 5 Euro auch den entsprechenden Rahmenchor zulegen. Da singt der Chor dann sicher im Hintergrund mit - bis auf Name und Jahreszahl. Aber dabei kann nichts mehr schief gehen, weil der Einsatz immer stimmt.


Der große Geburtstagschor

Name und Alter des Jubilars sind wie bei den Hörbeispielen frei gelassen. Ansonsten einfach beim Bestellen angeben, wie viele Silben der Name hat und ob es sich um einen runden oder nichtrunden Geburtstag handelt. Damit wir die richtige Datei schicken können. Rechnung kommt nach Bestellung zusammen mit der MP3-Datei.

5,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 2 Tage Lieferzeit

Der große Chor als sicherer Rahmen

Bei den Einsätzen kommt es natürlich auf zwei Dinge an:

Wie viel Silben besitzt der Name des Geburtstagskindes?

Wie alt wird es?

Unsre Brig, die hat heute Gebu-u-urtstag

Unsre Brig, die wird heute 50 Jahre

ist etwas anderes wie z.B.

Unsre Brig, die hat heute Gebu-u-urtstag

Unsre Brig, die wird 56 Jahre

oder

Die Brigitte hat heute Gebu-u-urtstag

Die Brigitte wird heute 70 Jahre

Verstanden? Es muss eben textrhythmisch zum Nabucco-Gefangenenchor passen.

 

Wir singen es einmal an:

Also

Unser Einsilber mit rundem Geburtstag

Unser Zweisilber mit rundem Geburtstag

Unsre Dreisilberin mit rundem Geburtstag

Unser Zweisilber mit nicht-rundem Geburtstag

Hören Sie einfach mal rein, damit Sie es verstehen.

 

 

Soweit ein paar Beispiele.

Und nächste Woche mehr dazu.

Grüße vom Piratenchor

Otto Kraz